<--- zurück                    Home --->

 

© by Veilchen - Meine Handarbeitswelt

kleiner Teddy aus Sockenwollresten, ca. 10 cm gross

Hier kommt nun ein kleiner Teddy, den ich aus Sockenrestwolle gestrickt habe. Zu der Restwolle habe ich beim Wickeln noch einen hellorangen Faden beigefügt, sowie noch einen Goldfaden. Gestrickt wie immer mit den Bambus-Strickspiel Nr. 3. Muster glatt. Du kannst diesen Teddy auch als Schlüsselanhänger gebrauchen. --- Grüsse Veilchen 

   

Anleitung: 
1. Bein:
Anschlag auf 3 Nadeln 6 M., 4 M. und 4 M und dann rund gestrickt mit nur 4 Nadeln. Den Anschlag habe ich locker mit einfacher Wolle gemacht, nicht doppelt wie bei den Anziehsachen. Dann 14 G. hochstricken und dann die Maschen auf 2 Nadeln verteilen, also 2 x 7 M. Ein kurzen Strickfaden stehen lassen und abreissen. Nun kommt das 2. Bein an die Reihe, genau gleich wie das erste.

Körper:
Nun nehme ich diese 2 Beine zusammen und stricke wieder mit 5 Nadeln (wie bei den Socken) 16 Gänge hoch. Hier ziehe ich nun ein Stück Wollfaden ein von der gleichen Wolle für den Hals. Lege beim nächsten Gang einfach den zusätzlich Einzugfaden einmal vor die Masche und einmal hinter die Masche und schon hast du ihn drin. Oder du kannst ihn später sonst auch mit der Stopfnadel einziehen. 

Kleiner Tipp:
Ich schliesse nun noch die Beine und vernähe die Fäden auf der Innenseite des kleinen Teddys. Das gleiche mache ich auch mit dem Faden im Schritt. Dort habe ich dies mit dem Maschenstich gemacht.

Kopf:
Nun stricke normal weiter im Muster und zwar noch 12 Gänge hoch und dann alle Maschen abketten.

Stopfen:
Nun stopfe deinen Teddy oben durch den Kopf. Zur Hilfe für die Beine nimm entweder eine Nadel oder eine Häkelnadel zur Hilfe.

1. Arm:
Anschlag auf 3 Nadeln je 4 M. = 12 Maschen und rundstricken bis zu 12 Gänge, dann abketten. Mit dem Schlussfaden das vordere Glied der Abkettmaschen aufreihen, zusammenziehen und innen vernähen. Nun den kleinen Arm stopfen und rund unter dem Hals (Einzugfaden) annähen. Den zweiten Arm genau gleich machen wie der erste.

 

 

 <--- zurück                    Home --->

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 


Besucherstatistik

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!