<--- zurück zu Tierli & Figuren                          zurück zu Home --->

© by Veilchen - Meine Handarbeitswelt

     

gestrickter Dackel

Hier kommt nun noch ein Dackel, den man ähnlich wie eine Socke stricken kann. Man kann ihn auch so noch gut umändern für eine Handspielpuppe. Ich wünsche euch noch viel Vergnügen beim Nachstricken;-)) Grüsse Veilchen

Material:
ca. 150 g flauschige Wolle wie Boucléwolle
bei dickerer Wolle die Nadelstärke anpassen
schwarzen und grauen Wollrest
roten Filz
Glasaugen
Helancastrumpf
Schaumgummi zum Ausstopfen
oder sonst Stopfwatte
5-er Stricknadel ca. 3 oder 3,5

zum Vergrössern anklicken und zurück mit deinem Browser

Körper und Kopf

Anschlag: 40 M und ca. 30 hoch glatt stricken. Für den Kopf ein Käppchen stricken. Dazu vorgehen wie bei der Ferseneinteilung (siehe Kniesocken 01). So hast du nun auf der 1. und 4. N. je 9 M. und auf der 2. und 3. N. je 11 M. Nun aber nur 5 Randschlingen hochstricken und das Käppchen stricken bis zu je 6 M. Nun solltest du also 12 M auf der N. haben. Nun nimmst du noch zusätzlich aus den Randschlingen 6 M. auf. und hast nun also auf der 1. und 4. N. je 12 M und im Ganzen sind es mit den 22 stillgelegten M nun 46 M.

Da dies natürlich für einen Dackelkopf zuviele Maschen sind, nimmst du in der nächsten G. statt das Ristabnehmen 18 M verteilt ab. Also auf der 1. und 4 Nadel je 5 M und auf der 2. und 3. N je 4 M ab und zwar mit glatt zusammengestrickten Abnehmen.

Mit den restlichen 28 M strickst du nun glatt weiter und zwar 5 cm.

Schlussabnehmen: Nun auf jeder Nadel je 2 M zusammen abstricken = pro Nadel je 6 M. Dann 4 Gänge glatt darüber stricken. Dies machst du im Ganzen 5 x. Die restlichen 8 M mit dem Wollfadenende zusammenziehen und auf der linken Seite vernähen.

Ohren:

8 M anschlagen (mit 2 Stricknadeln arbeiten) und 4 Reihen kraus stricken. Nun am Anfang und am Schluss der nächsten Reihe je 1 M zunehmen = 10 M. Wieder 6 Reihen normal weiterstricken und nundann in der nächsten Rund am Anfang und am Schluss je 1 M zunehmen. Nun

Beine

Schwanz

Fertigstellen

<--- zurück zu Tierli & Figuren                          zurück zu Home --->

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besucherstatistik

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!