<--- zurück                       Home --->

© by Veilchen - Meine Handarbeitswelt

 diese muss ich zuerst noch stricken! 

Socken 11 für Charly / Gr. 46

Diese Socken sind die ersten von drei weiteren Socken, die ich für meinen ehemaligen Freund Charly stricke. Als Stricknadel habe ich ein 5-er Spielnadel genommen in Bambus mit der Nadeldicke: 3.

Anleitung

Anschlag:    4 x 16 Maschen = 64 M

Bördli:       2 M re., 2 M kraus

Höhe des Bördli:    80 Gänge

1. Abnehmen:    Nun stricke ich 5 Gänge glatt weiter. Im 1. Gang mache ich auf jeder Nadel noch ein zus-gestr. Abn. Nun habe ich also 15 M. auf der Nadel = 60 M.

Beifaden einsetzen:   Nun nehme ich noch den Beifaden dazu und stricke so noch zusätzlich 2 G. glatt.

Ferseneinteilung:   Nach den Regeln und somit habe ich auf der 1. und 4. Nadeln = Fersennadeln je 14 M und auf der 2. und 3. Nadeln je 16 M.

Fersenhöhe:   Wären dann also 13 Randschlingen = 26 Gänge

Käpplibreite:   Je 7 M = 14 M

Randschlingen aufnehmen:     14 und habe somit auf der 1. und 4 Nadel je 21 M

2 Gänge glatt darüber stricken

Ristabnehmen:    bis ich wieder im gesamten 60 M auf der Nadel habe und somit pro Nadel je 15 M. Das sind dann also auf der 1. und 4 N. je 7 Abnehmen.

Wichtig:   Nach jedem Gang mit den Abnehmen auf der 1. und 4 N. folgt ein Gang glatt darüber. Wie diese Abnehmen gehen habe ich schon bei den Kniesocken 01 genau aufgeschrieben.

gerades Stück:   Von der Randschlinge ausgemessen nun .... stricken bis zum Schlussabnehmen. Das sind bei mir ..... Gänge. 

Schlussabnehmen:   Nun beginne ich mit dem 5-er Schlussabnehmen. Siehe dazu auch die Sockentabelle oder die Erkärung bei den ersten Kniesocken.

 

 <--- zurück                      Home --->

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besucherstatistik

 

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!