<--- zurück                       Home --->

© by Veilchen - Meine Handarbeitswelt

Socken aus Schurwolle 01

Diese Socken will ich im Winter über die normalen Socken anziehen, denn bei mir ist es sehr kalt, da ich eine Holzheizung habe. Zudem besteht der Boden im Gang und in der Küche aus Kacheln. Doch der Gang ist eigentlich in meinem Haus der kälteste Ort. Darum will ich hier spez. Socken stricken. Die Wolle bekam ich von einer Kollegin und diese spez. Idee bekam ich in einem herzigen Wollstübchen in DE, als ich im Herbst 05 zu Besuch bei meiner lieben Freundin war, die ich damals vor ca. 5 Jahren durchs Internet kennengelernt hatte. Diese Socken stricke ich aber nach Schweizerart, so wie ich es gewohnt bin, einfach mit einigen Abänderungen.

Ich schreibe dies eigentlich nur hier auf, damit ich es nicht vergesse, wenn ich ein anderes Mal wieder so was stricken möchte. Dies wird sicher bald geschehen, denn mir ist noch eine weitere Idee gekommen und ich will diese Wolle noch mit einer andern Nadeldicke ausprobieren und mit einer speziellen Sohle aus Latexmilch, ähnlich wie bei meinen alten Filzfinken.

Genaue Anleitung und Fotos folgen dann später, wenn ich den PC endlich mal frisch aufgezogen habe, da ich unterdessen schon div. Systemfehler drauf habe und mein Grafikproggi unterdessen auch nicht mehr geht. *grins* --- Grüsse Veilchen

Anleitung

Wolle:    1 Strang Schurwolle in Knäuel aufgewickelt, grau-grün melliert

5er-Spiel Nadel:   ca. 3.5

Anschlag:    4 x 12 Maschen

Bördli:    2 M re., 2 M kraus

Höhe des Bördli:    24 Gänge

Dann 7 Gänge glatt und im ersten Gang pro Nadel je ein glatt zusammengestricktes Abnehmen machen = 4 x 11 M.

Ferseneinteilung:    1. und 4. N je 10 M. / 2. und 3. Nadel je 12 M.

Ferse:    hochstricken mit 9 Randschlingen

Käppli:    normal = 14 M.

Randschlingen aufnehmen = 17 M. = 17 M, 12 M, 12 M, 17 M

Ristabnehmen:    bis pro Nadel wieder 12 M sind

gerades Stück:    ca. 39 Gänge

Schlussabnehmen:    (abgekürzt) Begonnen mit dem 3-er Abnehmen

 <--- zurück                      Home --->

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besucherstatistik

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!