<--- zurück                       Home --->

© by Veilchen - Meine Handarbeitswelt

Zauberschal 01

Habe mal schon verschiedene Male von einem Zauberschal gehört, wo nur ein Drittel gestrickt werden muss und er wird nachher grösser, indem man die Maschen am Schluss fallen lässt. Da ich mir dies einfach nicht vorstellen konnte, habe ich nun hier so einen Zauberschal versucht zu stricken. Dazu habe ich verschiedene Restenwolle von den Socken aufgebraucht und hier nun meine Anleitung, wie ich da vorgegangen bin.

Wünsche euch noch viel Vergnügen beim Stricken;-)) Grüsse Veilchen

Material:
Verschiedene Restenwollen von den Socken
Nadelspiel Nr. 3

Anleitung:  (mit 2 Stricknadeln)
Anschl. 30 M., Rückreihe kraus stricken.
Nun 1. M glatt abstricken für Knötchen und die 2 M auch glatt stricken, *dann einen Umschlag und die nächste M wieder glatt stricken*. Dies so weiter stricken bis die Nadel fertig ist. Zwischen der 2. letzten M und der letzten M keinen Umschlag mehr machen, denn so gibt es einen schöneren Rand.

Rückreihe: Die glatten M nun kraus stricken und der Umschlag glatt abstricken.
Hinreihe: Nun immer im Muster stricken = 1 M glatt, 1 M kraus, ausert die ersten 2 M und die letzten 2 M = glatt.

Nun stricke ich also meinen Drittel von der Schleife (Schal), den ich haben will.

Schluss des Schals:
Auf der Hinreihe die ersten 2 M glatt stricken und nun immer die krausen M fallen lassen, jedoch die glatten M normal stricken.
Rückreihe wieder kraus stricken und dann auf der nächsten Hinreihe die Maschen glatt abketten.

Aufribbeln:
Nun kommt der schönste Teil. Wenn ihr zu zweit seid dann soll jeder ein Ende halten und am Schal ziehen, so dass die krausen Maschen bis zum Anschlag runterfallen. Auf diese Weise wird der Zauberschal um 2/3 länger. Wenn du alleine bist, dann einfach dafür sorgen mit ziehen oder ribbeln, dass die M auch ganz runter fallen bis zum Umschlag. Nun hast du nicht nur ein grosser Schal, sondern zugleich auch ein locker gestrickten Schal, der sehr warm ist und toll zum Anschauen und natürlich auch zum Tragen.

 

Bilder folgen noch!

<--- zurück                       Home --->

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besucherstatistik

 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!