<--- zurück                       Home --->

© by Veilchen - Meine Handarbeitswelt

 

Kniesocken 02 für mich
(mit dickeren Waden = Venen- & Wasserprobleme)

Hier kommen nun noch die Kniesocken, die ich anschliessend mal für mich gestrickt habe, als ich noch Probleme hatte mit den Venen und zugleich auch mit den Wasserbeinen. Habe diese Anleitung allerdings nur so schnell, schnell aufgeschrieben. Einfach damit ich es nicht vergesse für das nächste Mal.;-)

Material: 
-   100 g Sockenwolle aus dem 6 kg Paket
-   5-er Nadelspiel
-   Beifaden für den ganzen Fuss.

Bördchen:
Anschlag: 4 x 22 M. / 7 Gänge glatt hoch stricken, Löchligang, 8 Gänge glatt hoch stricken. Anschlag auf ein zweites 5er-Nadelspiel aufnehmen und zusammen abstricken. Die letzten 3 Maschen vom Anschlag fallen lassen für den Einzug des Gummizuges.

1. Drittel   (1. gerade Stück):
Nun 40 Gänge glatt hochstricken

2. Drittel   (Wadenabnehmen):

1. Nadel:
1 Masche glatt stricken, 2. und 3. Maschen glatt zusammen abstricken. Weiter glatt stricken.


4. Nadel:
3. letzte Masche abheben, 2. letzte Masche glatt stricken, abgehoben Masche darüber ziehen. Letzte Masche glatt stricken.

Nun 5 Gänge glatt darüber stricken und dann das nächste Abnehmen.

Im Ganzen sind es 14 Abnehmer und immer 5 Gänge dazwischen bis ich anschliessend im Gesamten 60 Maschen habe. Das gibt pro Nadel je 15 Maschen.

3. Drittel:   (2. gerade Stück):
Nun 62 Gänge hoch stricken. Nun den Beifaden dazu nehmen und noch 2 Gänge glatt stricken.

Ferseneinteilung:
Die 1. Nadel gibt eine Masche der 2. Nadel und die 4. Nadel gibt eine Masche der 3. Nadel. Also habe ich nun auf der 1. und 4. Nadel je 14 Maschen und auf der 2. und 3. Nadel je 16 Maschen.

Nun stricke ich mit der 1. und 4 Nadel hoch, vorne glatt, hinten kraus. Am Rand mache ich Randmaschen. Letzte Masche dem Muster entsprechend stricken und 1. Masche dem Muster entsprechend abheben = Randschlingen.

Hochstricken bis ich 1 Randschlinge weniger habe als die Maschenzahl auf einer der Nadel. Das wären dann 13 Randschlingen hoch.

Käppchen:
wie gehabt

Ristabnehmen:
Abnehmen wie gehabt, jedoch so viele, dass ich nachher auf jeder Nadel 14 Maschen habe.

3. gerade Stück:
40 Gänge hoch

Schluss:
Schlussabnehmen, beginnen mit dem 4-er Abnehmen!

25. Dez. 04

<--- zurück                       Home --->

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besucherstatistik

 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!